Reporting the Collapse.

Wie gute Berichterstattung aussehen kann.

von ROBERT H. GILES & BARRY SUSSMAN

Im Juli 2009 äußerte Henry Banta, ein Anwalt aus Washington der auch für die Nieman Watchdog Website schreibt, eine Beschwerde in einem Email: „Wieder einmal fühle ich mich gezwungen, mich über die Unfähigkeit der Medien sich mit schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen zu beschweren. Wir steuern auf eine Debatte von gewaltiger Bedeutung zu: ob die Wirtschaft zusätzliche Konjunkturimpulse braucht oder nicht. Das furchteinflößende dabei ist, dass es danach aussieht, dass diese Debatte auf einem noch niedrigeren Level geführt wird als die letzte Runde.“ Banta fährt fort „vielleicht erwarte ich zu viel von Ihrem Berufsstand. Vielleicht bin ich nie darüber hinweggekommen, dass meine Helden als junger Regierungsadvokat allesamt Journalisten waren. Ich weiß es ist unfair von mir an der Außenlinie zu rufen „tut was!“, wenn ich gar keine Idee davon habe, was zu tun ist.“

citation

Please cite this article as: Giles, Robert H. & Sussman, Barry. (2015). Reporting the collapse. Wie gute Berichterstattung aussehen kann. in: XING Magazin, #29, pp 11-12; German translation, condensed version of: What Would good Reporting Look Like? in: Schiffrin, Anya (ed.): Bad News: How America´s Business Press Missed the Story of the Century. New Press, 2012. Download article as [Fulltext PDF], [RIS], [BIbTex]







This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.