Über die Freunde der Feinde der Freiheit.

Das antisemitische Erbe der Linken.

Bernhard Seyringer

swiss

Marxismus, Kommunismus, Trotzkismus, Sozialismus und Sozialdemokratie – kurz: die politische Linke – übten auf Juden immer eine besondere Anziehungskraft aus und wurden maßgeblich von jüdischen Intellektuellen geprägt. Der jüdische Einfluss in der Europäischen Linken hat eine lange und glorreiche Tradition – geprägt von assimilierten Juden. Das Schicksal der Juden und der Linken war, von ihren Anfangsjahren im 18. Jahrhundert an, ineinander verwoben. Juden mussten für die Attentate auf Zar Alexander II 1881 büßen, Juden standen an vorderster Front der revolutionären Aufständen nach dem Ersten Weltkrieg und verteidigten die sozialistischen Ideale bis zur Selbstaufgabe. Dass die Stimmen der
revolutionären Brüder stumm blieben, wenn der Mob auf Juden gehetzt wurde, ja die antisemitischen Stereotype in den eigenen Reihen bereitwillig bedient wurden, „um die Revolution voranzutreiben“, wurde dabei lange Zeit ausgeblendet.

Artikel Download

Heft 24 bestellen oder

download auf scribd

This entry was posted in XING 24. Bookmark the permalink.

Comments are closed.