XING 27 :: Public understanding of Science and Humanities

Schwerpunkt: Wissenschaft und Öffentlichkeit

„Nur noch Image statt Inhalt?“
fragt sich nicht nur der Arbeitskreis zu Wissenschaftskommunikation der Volkswagenstiftung. „Eitelkeiten, Maulkörbe und andere Störfreuer …“ werden bei der „Vermittlung wissenschaftlicher Wahrheit“ ausgemacht. Bedroht Kommunikation etwa die Wissenschaft? Bei vielen dieser Diskussionen steht die Rolle der Medien im Mittelpunkt. Wirken sich unkritische Berichterstattung, inkompetente Journalisten, Skandalisierung und billiger PR-Stil mancher Wissenschaftler wirklich auf die Reputation der Wissenschaft aus? Dieser Frage sind Susanne Gedanke und Mark Eisenegger nachgegangen.
Projekte, in denen sich Wissenschaft und Öffentlichkeit fruchtbar zusammentun, stellt Pamela Bartar vor. Weitere Autoren der Ausgabe: Rainer Bartel, Thomas Duschlbauer, Jana Horvath u. a.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Bestellseite oder Ausgabe per Email bestellen, oder ein PDF mit den Abstracts herunterladen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.