XING 34 :: Share Me, Baby!

Im Westen und Osten was Neues.

Sharing macht glücklich, rettet die Umwelt, bringt mehr Gleichheit und manchen Menschen auch ein Vermögen ein. Ist es möglich, dass mit der Sharing Economy die Quadratur des Kreises gelingt: Hedonimus mit dem Ergebnis einer besseren Welt?
Manche meinen Ja. Zum Beispiel sehen die Autoren des bahnbrechenden Werkes „What´s Mine Is Yours“, Rachel Bootsmann & Roo Rogers, mit der Sharing Economy ein neues Bewusstsein bei Menschen um sich greifen, das Konsum neu definiert und dabei Gemeinschaftssinn und Umweltschutz fördert. Dass sich dabei auch vortrefflich Geld verdienen lässt führt Alex Stephany vor. Er hat einen kleinen Londoner Sharing-Marktplatz, auf dem Parkplätze getauscht werden, an die New Yorker Börse gebracht und ganz nebenbei ein Buch darüber geschrieben.
So wie Alex Stephany kommen aber nicht alle, ja eigentlich nur die Wenigsten zur Sharing Economy. Viele beteiligen sich an Plattformen um Kontakte zu knüpfen, andere, weil sie sich Dinge des täglichen Bedarfs anders nicht leisten können. Juliet B. Schor hat die Alltagserfahrungen der Sharer untersucht, was sie dabei verdienen können und welche Rolle dabei soziale Aspekte spielen. Tom Slee´s Antwort auf „What´s Mine Is Yours“ – „Deins ist Meins“ – untersucht die unbequemen Wahrheiten der Sharing Economy und wer die Kosten für die sagenhaften Gewinne übernehmen soll.

KOOPERATIONEN
Mit unseren Kooperationspartnern konnten wir das Sharing-Thema in den Bereichen Markenführung und China erweitern. Den neuen Trends des kollaborativen Konsums müssen sich auch viele klassische Unternehmen stellen und in ihren Marketingstrategien Rechnung tragen. XING Magazin sprach dazu mit dem Markenberater und Geschäftsführer der Agentur Brainds , Thomas Hotko.
Wie das Rennen um die Marktführerschaft am Sharing Markt in China geführt wird, hat Ingrid Fischer-Schreiber von ChinaCultureDesk recherchiert. Dort steht für die Konkurrenten nicht nur der größte Markt weltweit auf dem Spiel. Denn das Motto „The winner takes it all“ gilt auch in der Sharing Economy, und damit geht mit dem Rennen um Milliardeninvestitionen ein Gutteil des asiatischen Marktes wahrscheinlich an den finanzstärksten und aggressivsten Bewerber.
In dieser Ausgabe dürfen wir auch einen neuen Kooperationspartner vorstellen: Klaus Æ. Mögenden vom Copenhagen Institute for Future Studies stellt die Frage, was Menschen in einer zunehmend automatisierten Zukunft arbeiten werden und präsentiert dazu vier Szenarien.
Viel Freude beim Lesen wünschen
Ihre XING Magazin-Redaktion
&
Bernhard Seyringer, Herausgeber


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