XING 39 :: Manipuliert Euch!

Strategische Kommunikation

Endlich das neue Heft! werden Sie geschätzte Leserin, geschätzter Leser begeistert ausrufen – zumindest stellen wir uns Sie so vor. Ja, es ist soweit, und für Kenner unserer XING Reihe ist sofort klar, dass das Thema dieses Heftes – Strategische Kommunikation – wieder hochaktuell und dabei trotzdem zeitlos ist. Im Zeitalter der FAKE News und Information-Warfare-Debatten wollen wir uns einer Reflexion über die gezielte Beeinflussung der medialen Narrative widmen. Jedoch ohne zeitgeistige Sprechblasen, denn in Wahrheit sind die ja unsere Lebenszeitfresser.
Es wird, wie so oft, deutlich, dass Geschichtskenntnisse zur Eindämmung zeitgeist-orientierter Hyperventilation beitragen, dazu haben wir eine Bildstrecke der regierenden Herrscherdynastien ausgesucht. History matters, wenn man sie kennt.
Wir beginnen dort wo alles begann: Bei Edward L. Bernays, gebürtiger Wiener (1891), Neffe von Sigmund Freud und nicht zuletzt Mr. Public Relations. Er hat viel von dem, was gegenwärtig in der PR üblich ist vorweggenommen und vorausgedacht. Nicht zuletzt hatte er 1919 für Litauen das gemacht, was seit den frühen 2000er Jahren Public Diplomacy heisst und im Jahr 1954 gegen die guatemaltekische Regierung das angewendet, was seit den letzten US-Präsidentenwahlen als Information Warfare bezeichnet wird. Ein würdiger Einstieg.
Im nächsten Artikel, Internationale Politik 2.0, verweigern wir uns einmal mehr dem „Digital“-Hype und beschreiben jene Möglichkeiten, die digitale Kanäle in Diplomatie und der Beeinflussung öffentlicher Meinung ermöglichen. Es gibt aber hier kein neues „Digital“-Paradigma, sondern nur einen relativ neuen Kanal, der meist nicht adäquat verwendet wird.
Dare to Dream beleuchtet die prominenten City Rankings als Nexus der städtischen Kommunikationsstrategien vom „guten Leben“ und „Lebensqualität“. Wenn die Ranking-Besten wirklich so toll sind, warum fahren wir dann im Urlaub nicht z. B. Düsseldorf, eine Spitzenstadt laut internationalen Rankinglisten? Menschen wollen nach New York, London oder Paris, nicht weil es dort sauber und sicher ist, sondern vielleicht eher weil sie sich Abenteuer, Herausforderung und Wettbewerb versprechen, und nur vereinzelt bessere Radwege.
Da zielgerichtete Kommunikation natürlich immer mit Strategie schmieden zu tun hat, gab uns der Kulturwissenschafter Thomas Duschlbauer einen Einblick in klassische Kriegsführung und deren Antithese, den Guerillakampf, denn in der Kommunikation ist es nicht anders als am Schlachtfeld: Allein die Übermacht schützt vor´m Untergange nicht.
Neben dem Schwerpunkt gibt es auch in diesem Heft wieder spannende Artikel zu Themen, die uns wichtig sind: Martina Franzen und Sina Nordhoff beschreiben Big Data als Motor für die Stadt der Zukunft. Da wir der Ansicht sind, dass Blockchain eine bahnbrechende Technologie ist, auch dazu wieder einige Einsichten. Zum Anschluss beschreib noch Klaus Mogensen von unserem Content-Partner Copenhagen Institute for Future Studies, was die nächste Generation an Breitbandnetzen (5G) eigentlich für uns alle bedeuten wird.
Ihre XING Magazin-Redaktion
&
Bernhard Seyringer, Herausgeber


XING 39 bei Amazon oder Ausgabe per Email bestellen, digital bei APA-Kiosk.
39Lesen Sie hier das Info-Pdf
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.