XING Sonderheft :: Wir machen Zukunft. Bildung im Aufbruch!

Wir machen Zukunft. Bildung im Aufbruch.

XING Es war an einem Sonntag. Die XING Magazin Redaktion war pfauengleich stolz darauf, dass diese wunderbare Ausgabe zum Thema „Bildung“ fertig war, wie immer anspruchsvoll recherchiert und ansprechend layoutiert. Da hat ein Philosophieprofessor von eher regionaler Bedeutung die Katze aus dem Sack gelassen: die Versuche in der Bildungspolitik Chancengleichheit herzustellen oder sich ihr auch nur anzunähern, sei nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein kommunistischer Umsturzversuch. Bolschewismus durch die Kindergartentür. Na Konrad Paul (hier zum Nachlesen), übertreibst du da nicht ein wenig?

Als Einstieg verteidigt niemand geringerer als Fareed Zakaria klassische Bildungsideale, bleibt aber nicht bei Humboldt stehen, sondern erklärt die US-amerikanische „liberal education“ zur wichtigen Grundlage, die den Innovationsvorsprung der USA sichert. Und, mancher wird dabei zittern, aber Zakaria meint, dass eine möglichst gute Ausbildung für die Masse der Bevölkerung ein politisches Ziel sein sollte! Denn, ganz nebenbei, wäre das die Bildungsstrategie, mit der die USA zur größten Wirtschaftsmacht geworden sind. Der Jurist und Professor am Oxford Internet Institute Viktor Mayer-Schönberger sowie Kenneth Cukier, Journalist beim Economist beleuchten die digitalen Plattformen für die Zukunft der Bildung. Die Soziologin Brigitte Deutschländer-Bauer beschreibt zwei zukunftsweisende Schulausbauprojekte in Wien. Simone Seyringer thematisiert entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Frage wie lernen Kleinkinder?

Da die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen einer der Schwerpunkte der Schulausbau-Projekte ist, beleuchten wir die Hoffnungen und Ängste von Eltern und Kindern. Wir blicken dabei auch in Richtung Vorbild Schweden. Jana Horvath erklärt in ihrem Artikel zum Wiener Campus Modell, dass man sich vor moderner Bildungspolitik nicht fürchten muss, die bolschewistische Revolution wird sehr wahrscheinlich nicht von Magistratsbeamten im Kindergarten vorbereitet. Abschließend war es der Redaktion noch wichtig, die Wiener Ausbildungsgarantie und ihre mehr als wichtige Rolle für viele Jugendliche aufzuzeigen.
Teilen sie unser Interesse, und genießen sie dieses Heft!

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!
Ihre XING Magazin-Redaktion
&
Bernhard Seyringer, Herausgeber

Bestellseite oder Ausgabe per Email bestellen, oder ein PDF mit den Abstracts herunterladen.
COVER :: „Chalk about“ von Performinggroup.

This entry was posted in Allgemein, Hauptseite. Bookmark the permalink.

Comments are closed.